Museumsprojekt

Projekt der 3. Klassen: „Augen, Federn, Knisterfell – Schulklassen gestalten Tiere frei nach Piatti“ - Sonderausstellung im Buxtehuder Museum vom 4. April bis zum 28. Juli 2024

Unsere dritten Klassen haben sich neben 26 anderen Schulgruppen aus Buxtehude und Umgebung von den Tierillustrationen des Schweizer Künstlers Celestino Piatti inspirieren lassen und in eigenen Skulpturen und Bildern neu interpretiert.

Nachdem die Schüler der 3. Klassen die Ausstellung „Augenblicke – Bilder und Bücher von Celestino Piatti (1922-2007)“ im vergangenen Herbst im Museum Buxtehude besucht hatten, startete ihr eigenes Projekt zu einem Tier. Es wurde bis Ende Januar dieses Jahres eine Geschichte zum Tier verfasst und bis zu den Osterferien fleißig an den Tieren gestaltet. Direkt nach den Ferien konnten alle 3. Klassen die Ausstellung besuchen und ihre eigenen Werke bestaunen.

Die vielfältigen Ergebnisse sind noch bis zum 28. Juli 2024 in der Sonderausstellung „Augen, Federn, Knisterfell – Schulklassen gestalten Tiere frei nach Piatti“ im Buxtehuder Museum ausgestellt.

Die Klassen 3a und 3c gestalteten den Quetzal und eine Dschungelwand. Dazu schrieben sie die Geschichte „Die verlorenen Farben“.

Die Klassen 3b und 3e gestalteten Fische und verfassten „Mono und die Säuberung des Meeres“.

Die Klasse 3d gestaltete viele Krebse und schrieb die Geschichte „Der besondere Schatz des Krebskönigs“.