Ab- und eintauchen in Hörgeschichten …

Die Bücherei der Grundschule am Moor in Neu Wulmstorf hat eine neue Hörbuchecke eingerichtet. Immer zwei Kinder können jetzt zusammen an fünf Mp3 Playern spannende Hörbücher hören.

Die Finanzierung der Grundausstattung an Mp3 Playern, Kopfhörern, und Hörbüchern war durch eine Spende von
650,- € vom Neu Wulmstorfer „DRKFundus-Kaufhaus für alle“ an den Schulverein möglich. Es ist einfach unglaublich was die zwanzig ehrenamtlichen Mitarbeiter von Fundus mit ihrem Einsatz leisten. Fundus wird vorzüglich geführt und beglückte -wie die Grundschule am Moor jetzt - schon einige Institutionen mit einer großzügigen Spende aus dem erwirtschafteten Überschuss. Dieses besondere und imposante Konzept steht und fällt natürlich mit der Bereitschaft sich ehrenamtlich für einen guten Zweck zu engagieren. Daher ist es so wichtig, auch diesen Artikel einen Aufruf für neue, weitere Mitarbeiter zu nutzen.

Dringend benötigt das Fundus- Kaufhaus Nachwuchs. Neue Mitarbeiter werden schnellstmöglich gebraucht, damit die vielseitigen und zahlreichen Aufgaben bewältigt und der Erfolg des Kaufhauses in diesem Umfang weiterhin gesichert
werden und so vielen Menschen zu Gute kommen kann. Bitte melden Sie sich beim Fundus-Kaufhaus, wenn Sie Lust haben, das Projekt zu unterstützen! Es wäre wunderbar, wenn Sie Ihre Möglichkeiten nutzten, um Ihren
gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, damit das Fundus-Kaufhaus sich weiterhin so eindrucksvoll und nachhaltig für gute Zwecke einsetzen kann.

Die Kinder freuen sich riesig über das neue Angebot an Hörbüchern und genießen - wie beim Lesen - auch beim Zuhören der Hörbücher jetzt die gemütliche Atmosphäre unserer Schülerbücherei. Manche Kindern kommen motorisch zur Ruhe, andere schließen die Augen, um ihre gesamte Aufmerksamkeit auf die Geschichte zu richten. Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder steigert sich stetig. Das Hören von Hörbüchern bietet unseren Kindern daher eine weitere Möglichkeit, auch mal während eines anstrengenden Schulvormittags in eine Geschichte einzutauchen und ganz für sich zu sein. Durch das "Kopfkino", die inneren Bilder, die die Kinder dabei entwickeln, illustriert die Geschichte sich selbst. Ebenso wie das Lesen fördern deshalb auch Hörspiele die Kreativität und Phantasie des Kindes. Im Gegensatz zum Fernsehen, bei dem fertige Bilder geliefert werden, benutzt das Kind seine eigene Phantasie und denkt sich zum Hörspiel passende Bilder aus. Die Hörbücher können unseren Kindern zukünftig auch (schulische) Sachverhalte näher bringen. So haben die Kinder einerseits Spaß an den Geschichten und lernen andererseits noch etwas Neues auf diesem Lernkanal dazu.

Die Kinder der Grundschule am Moor danken dem „DRK-Fundus- Kaufhaus für alle“ sehr und zeigen mit ihrem täglichen Ansturm auf die Hörbuchecke ihre Begeisterung. „Besser geht’s nicht“, findet Schulleiterin Astrid Kracht und ist begeistert. „Durch die Fundus-Spende an den Schulverein der Grundschule am Moor und die Idee und Einrichtung der Ecke durch den Konrektor Christoph Walter ist auf unkomplizierte Art und Weise etwas Großartiges entstanden.“