Projektwoche "Kunst" 2012

"Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man größer wird." (Pablo Picasso)

Unsere diesjährige Projektwoche mit dem Thema "Kunst" fand vom 25.-29. Juni 2012 statt. Den ganzen Schulvormittag beschäftigten sich die Kinder der Grundschule am Moor von der Vorschule bis zur vierten Klasse innerhalb ihres Projektes mit dem Thema "Kunst".

Sie erstellten Fühlpfade, gestalteten Bilder mit Naturmaterialien, bastelten Fische und Aquarien für eine Unterwasserwelt, erstellten aus Holz und Speckstein Meerestiere, bauten aus Müll- und Alltagsmaterialien faszinierende Kunstwerke und verwandelten alte Stühle in beeindruckende Tierskulpturen. Aber auch berühmte Künstler wurden von den Kindern erfolgreich gefälscht: sie erstellten aus Salzteig Nanafiguren, verwandelten den Schulfrosch in einen "Rizzifrosch", verzauberten das Schulgebäude in ein Hundertwasser-Haus, verzierten Teile des Schulzauns mit Keith Haring-Figuren und bemalten Tassen im Stil von Otmar Alt. Auch die Aufführung eines Schattentheaterstückes wurde in dieser Woche erarbeitet.

Jede Projektgruppe wurde von einer Lehrkraft geleitet, einige Gruppen wurden auch ausschließlich von Eltern betreut oder von einem Künstler unterstützt. Herzlichen Dank dafür!
Am Freitag fand eine Ausstellung statt, zu der die Eltern, Großeltern und Verwandten herzlich eingeladen waren. Die Kinder konnten ihre Ergebnisse präsentieren, aber auch die Projekte ihrer Mitschüler bewundern. Die Ausstellung war ein voller Erfolg und die folgenden Bilder sollen zumindest einen kleinen Einblick in das geben, was die Kinder innerhalb dieser Woche mit Begeisterung gezeigt haben: "Jedes Kind ist ein Künstler."

"Angesichts dieser Meisterwerke verliert selbst die 'dOCUMENTA (13)' an Glanz." (Frédéric de la grenouille)

Wenn Sie auf ein Bild in der Galerie "klicken", wird es in seiner "Originalgröße" angezeigt.
Sie können mit der "Maus" über den rechten Bildteil oder den linken Bildteil fahren um die Navigation zum nächsten
oder vorherigen Bild anzuzeigen.
Sie können aber auch Blätter-Tasten Ihrer Tastatur verwenden, um von einem Bild zum nächsten zu wechseln.
Um die Anzeige zu schliessen benutzen Sie bitte die [Esc]-Taste.

Viel Spaß!!