40 Jahre Lehrerin

Unsere Konrektorin Helma Chodura feiert 40-jähriges Jubiläum 1972-2012

Frau Chodura: 40 Jahre Lehrerin
Frau Chodura: 40 Jahre Lehrerin - (Bitte anklicken für Großansicht)

40 Jahre geht Helma Chodura jetzt als Lehrerin in unsere Schule.

Kinder, Eltern und Kollegen sind schwer beeindruckt von dieser fantastischen Frau und danken ihr für all die wunderbaren Schuljahre.

Das Besondere an Helma Chodura, ist, dass sie so vielseitig ist und jede Menge herausragende Eigenschaften besitzt.
Sie begann als 21 jährige Referendarin am 22.01.1972 ihre Ausbildung. Mit voller Stundenzahl, Samstagsunterricht und einem Seminartag in der Woche startete sie ihre Schulkarriere in der Grund- und Hauptschule Neu Wulmstorf.
1981 wurde die Grund- und Hauptschule in beide Schulformen aufgeteilt.
Die Hauptschule blieb da wo sie heute noch ist.

Helma Chodura wechselte mit dem Grundschulzweig die Straßenseite der Ernst- Moritz- Arndt- Straße und lehrte von nun an gegenüber, in der Grundschule II Neu Wulmstorf. Dann wurde sie Konrektorin der Grundschule II.
Nach Anbruch des 2. Jahrtausends änderten wir unseren Schulnamen und wurden zur Grundschule am Moor Neu Wulmstorf.

Zurück zu Helma Chodura und ihren besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten. Helma Chodura besitzt eine unbändige Begeisterung für die Arbeit mit den Kindern. Kontinuierlich entwickelt sie sich seit 40 Jahren weiter.  Kreativität sprudelt aus ihr unermüdlich heraus. Ihr Talent, die Liebe zu den Menschen und zu ihrem Beruf, lässt sie immer jeden spüren. Helma Chodura zeigt bedingungslose Bereitschaft und Einsatzfreude, setzt sich für die Menschen und Projekte der Schule enorm ein. Ihr Energietank scheint immer ausreichende Reserven zu haben, so dass sie sich neugierig auf alle schulischen Abenteuer einlässt.

20 Jahre arbeite ich inzwischen mit Helma Chodura – zunächst als Kollegin und seit 11 Jahren im Schulleitungsteam - zusammen. Ich kann nur feststellen: Helma ist das Beste, was mir passieren konnte!!!
Für ca. 300 Schülerinnen und Schüler ist sie bisher eine vorbildliche Klassenlehrerin gewesen, für ungefähr genauso viele eine unglaublich engagierte Fachlehrerin. Für uns Kolleginnen und Kollegen sowie all ihre Lehreranwärterinnen und -anwärter ist sie ein großartiges Vorbild.

Aus Kindersicht erfüllt sie all die wichtigen Voraussetzungen einer tollen Lehrerin „in vollem Umfang“ („in vollem Umfang“: bestmögliche vorgeschriebene Bewertungsformulierung  für Grundschulzeugnisse).

Die  Bemerkungen der Kinder  in dem Buch: „Eine Lehrerin stellt nachts Zettel her“, Kindermund im Baumhaus Verlag, treffen auf  Helma Chodura prima zu und lassen sich wie folgt gekürzt zusammenfassen:

1.    Die Lehrerin stellt nachts Zettel her  …
2.    Eine Lehrerin braucht unbedingt ein großes Gehirn ….
3.    Unsere Lehrerin weiß manchmal nicht, wo ihr Kopf steht …
4.    Eine Lehrerin muss gut meckern können, weil die Kinder brauchen das …
5.    Ohne Geduld kann man keine Lehrerin sein …
6.    Lehrer sollen nicht zu streng und nicht zu lieb sein …
7.    Eine Lehrerin muss wenigstens schreiben und Mathe können …
8.    Alle Kinder sind Fans von ihrer Lehrerin …
9.    Eine Lehrerin braucht erst einmal Geduld. Dann braucht sie Beruhigtes Blut und zum Schluss muss sie die 
      Kinder mögen …

Helma Chodura setzt ihre Begabung täglich ein und die Kinder lernen bei ihr – neben den schulischen Kerncurricula – so viel Lebensnotwendiges:
Sie schenkt ihnen Zuneigung, so lernen die Kinder Freundschaft.
Sie gibt ihnen das Gefühl von Geborgenheit, so lernen sie Vertrauen.
Sie ermutigt die Kinder, so gewinnen sie Selbstvertrauen.
Bei Helma Chodura erleben sie Aufrichtigkeit, so lernen die Kinder Achtung.
Sie begegnet ihnen mit Toleranz, so lernen sie Offenheit.

Jedes Kind spürt, dass es bei Helma Chodura einen Platz in ihrem Herzen hat.
Das scheint immer noch die wichtigste Voraussetzung für erzieherischen Erfolg zu sein.
Helma Chodura ist eine außergewöhnliche, bemerkenswerte, imposante, einzigartige und fabelhafte Lehrerin, die ihre tatsächliche Berufung vor 40 Jahren zum Beruf machte und täglich aus dem Vollen schöpft …

Wir gratulieren ihr herzlich und freuen uns, dass sie nie die Schule wechselte!!!


Mit freundlichen Grüßen

Astrid Kracht
Schulleiterin